TG Sambo kommt mit neuem Personal Media Player heraus.
TG ist ein koreanischer Computerhersteller, und als solcher eher ein Konkurrent von IBM als von Apple. Mit seinem neuen – bisher noch namenlosen – Personal Media Player jedoch will die Firma ihre Position bei den Portable Devices stärken. Das Gerät kommt mit einer gegenüber dem iPod erweiterten Funktionalität und vereint diesen gewissermaßen mit dem iPhone: Neben der Wiedergabe von Audio- und Videodaten ermöglicht eine WiFi b/g-Schnittstelle das Surfen im Internet, und über T-DMB kann man sogar Fernsehsignale empfangen. Dies ist insbesondere für künftige deutsche Kunden interessant. Denn T-DMB ( für Digital Multimedia Broadcasting) ist ein auch hier gängiger Standard für digitales Fernsehen. Seit 2006 ist der kommerzielle Dienst ‚Mobiles Fernsehen Deutschland‘ auf Sendung. Zur Einführung brachte übrigens der ebenfalls aus Korea stammende Hersteller Samsung das erste in Deutschland verfügbare T-DMB-Phone auf den Markt. Der Standard eignet sich auch zum Empfang von Radiosignalen.
Der PMP hat ungefähr die Größe einer Handfläche, ist also nicht ganz so handlich wie die aktuellen iPod-Modelle. Der zur Verfügung stehende Platz wird dafür konsequent genutzt, der Bildschirm – ein Touchscreen – hat eine Bildschirmdiagonale von ganzen 4,8 Zoll. Als Betriebssystem wird Windows CE 5.0 verwendet. Der von Alchemy stammende Prozessor bietet eine Taktrate von 700 Mhz.
TG hat bisher lediglich die Markteinführung für Korea bekannt gegeben. Wenn die üblichen Kinderkrankheiten aufgetaucht und wieder behoben worden sind, steht wohl auch dem Debüt in Deutschland nichts mehr im Wege. Auf den Erfolg darf man gespannt sein: Einen Media Player, mit dem man auch Fernsehen kann, haben bisher weder Nokia noch Apple vorzuweisen.