Das passende Konzept für den Kundenservice finden
Die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kunden ist heute wichtiger denn je. Gute Kundenbeziehungen helfen, die Bindung der Kunden an das Unternehmen zu stärken und langfristig zu halten. Auch die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kundschaft kann so effizienter gestaltet werden. All das ist die Aufgabe des Kundenservices.
Ein Konzept für den Kundenservice
Der Kundenservice ist für den Erfolg eines Unternehmens von strategischer Bedeutung. Hierüber läuft ein Großteil der Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde. Sowohl Anfragen und Bestellungen von Neukunden als auch Reklamationen werden vom Kundenservice bearbeitet. Aufgrund der Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen ist jedes Unternehmen gut beraten, sich eine eigene Strategie für den hauseigenen Kundenservice zu erarbeiten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem, Kundenanfragen schnell und kompetent zu bearbeiten. Kurze Antwortzeiten werden im Kundenservice immer wichtiger. Um diese zu gewährleisten kann auch je nach Umfang der Einsatz externer Dienstleister erforderlich werden. Aber egal ob der Kundenservice von eigenen Mitarbeitern oder zumindest teilweise durch spezielle Dienstleister durchgeführt wird: Schulung und Weiterbildung des dafür vorgesehenen Personals sind durch das Unternehmen durchzuführen.
Die Kundenbeziehung stärken
All diese Punkte sind zu berücksichtigen, wenn es um ein erfolgreiches Konzept für den Kundenservice geht. Der Kundenservice sollte nach Möglichkeit ständig erreichbar sein. Das lässt sich gut über spezielle Servicehotlines und eine eigene Webpräsenz realisieren. Um kurze Antwortzeiten zu gewährleisten, ist es jedoch erforderlich, stets einen kompetenten Ansprechpartner im Unternehmen in Bereitschaft zu haben. Ein erster Schritt in Richtung Kundenservice ist in kleineren Unternehmen die Einrichtung eines Sekretariats. Ein externes Telefonsekretariat kann dem Geschäftsinhaber eine Menge Arbeit abnehmen, Termine koordinieren und die Kommunikation mit den Kunden betreuen. Der Vorteil liegt klar in der ständigen Erreichbarkeit des Services. Die Kundenbindung im After-Sales-Service spielt gerade im B2B-Bereich eine entscheidende Rolle bei der Positionierung gegenüber Mitbewerbern.
Kundenservice ist Trumpf
Gute Kundenbindungen aufgrund eines exzellenten Kundenservices bringen dem Unternehmen langfristig mehr Umsatz. Gleichzeitig stärkt das Unternehmen seine Position gegenüber den Mitbewerbern. Außerdem werden Trends und Probleme so schneller erkannt und es kann darauf zeitnah reagiert werden.