Großes Finale um 285.000 Dollar auf der CeBit

By on 21. Februar 2008

Im Intel® Extreme Masters Finale steht sich auf der diesjährigen CeBit in Hannover die weltweite eSport-Elite gegenüber.

Wagen wir wie so oft zunächst einen kleinen Blick in die Vergangenheit. Doch keine Angst, diesmal entführe Ich euch nicht an die elementaren, historischen Anfänge des elektronischen Sports, sondern lediglich ein Jahr zurück, zum Finale der letzten Intel Extreme Masters. Damals wurde noch um ’niedliche‘ 160.000 Dollar gespielt – aber seht selbst:

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Zu gewinnen gibt es neben dem Titel eine stolze Summe von insgesamt 285.000 Dollar – Das ist die bisher größte Summe, die je bei einem eSport-Event vergeben wurde. Aufgeteilt natürlich auf die verschiedenen Ränge verschiedener Disziplinen wie Warcraft 3, Starcraft und Counter-Strike.

Auch an nationaler eSport-Prominenz mangelt es den entscheidenden Spielen nicht. Aus Deutschland treten unter Anderem mousesports, Alternate.aTTaX und Dennis „HasuObs“ Schneider an.

Übertragen wird das sportliche Großereignis lückenlos vom (kostenpflichtigen) ESL-eigenen Spartensender ESL-TV. Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch die Kollegen von GIGA.DE dieses event nicht unerwähnt lassen.

Wie der Name der Liga bereits verrät, werden gerade von Seiten der beteiligten Unternehmen natürlich weniger sportliche als viel mehr finanzielle Interessen verfolgt. Während „traditionelle“ Sportausrüster gerade dabei sind, ansatzweise zu begreifen, welchesPotential sich da in dieser bis vor wenigen Jahren eher belächelten „Randgruppenszene“ entwickelt, fahren große Elektronik-Unternehmenwie AMD und Intel schon schwere Geschütze auf. So ist es sicher auch kein Zufall, dass die wichtigen Endspiele trotz verschwindend geringer Hardware-Anforderungen auf modernsten „Fujitsu-Siemens-Systemen“ mit High Speed „Intel Core 2 Extreme“-Prozessoren gespielt werden. Von Diamond Razorback-Mäusen, Logitech G15-Tastaturen etc. ganz zu schweigen.

Die Intel® Extreme Masters sind eine relativ neue Oberliga der Electronic Sports League, die allerdings mit der ESL Pro Series, dem ESL European Nations Championship und der ESL WC3L Series bereits einige der weltweit wichtigsteneSport-Ligen ausgerichtet haben und in der Szene trotz mancher Kritik an diversen Anti-Cheat-Bestimmungen ein extrem hohes Ansehen genießen.

Die 780.000 registrierten Mitglieder, die in 350.000 Teams organisiert 165.000 Matches pro Monat vor jeweils 750-1000 Zuschauern um bisher insgesamt 2.200.000 Dollar spielten und spielen (Quelle: http://www.barebonecenter.de) sprechen für sich.

Das sind Zahlen, die wohl selbst einen Günther Beckstein, einen Redakteur der Öffentlich-Rechtlichen oder gar einen Jack Thompson verstummen ließen, wenn Diese in ihrer Ignoranz und Profillierungssucht noch irgendwelchen logischen Argumenten zugänglich wären.

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