Jimdo – so funktioniert der Homepage-Baukasten
Als Baukasten für die eigene Homepage konnte sich Jimdo in den vergangenen zehn Jahren einen festen Kundenkreis und eine große Popularität im deutschsprachigen Raum erarbeiten. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch Unternehmen. Geboten werden je nach Interesse und Ausrichtung unterschiedliche Designs und eine übersichtliche, komfortable Bedienung, die keiner technischen Kenntnisse bedarf.
Einfache Bedienung und klare Menüführung
Einer der Vorteile der Software ist die intuitive Oberfläche, in der sich auch Laien schnell zurechtfinden. Dadurch können mit einem geringen Aufwand nicht nur simple Webseiten erstellt, sondern auch umfangreichere Projekte wie ein Onlineshop realisiert werden. Entsprechende Funktionen lassen sich einfach per Mausklick zuschalten und werden anschließend über verständliche Masken konfiguriert. Zu der Ausstattung gehören dabei beispielsweise mehrere Varianten der Bezahlung, Bestell- und Lagerverwaltung und die Auswahl aus zahlreichen Designs, die für unterschiedliche Branchen optimiert wurden. Professionelle Nutzer können auch eigene Entwürfe nutzen und zu diesem Zweck auf die Skriptsprachen HTML und CSS zurückgreifen. Ein Nachteil von Jimdo ist jedoch, dass keine Vorschau auf die komplette Seite möglich ist. Änderungen sind direkt nach dem Speichern sichtbar und werden sofort online gestellt. Die Software erlaubt zudem nur maximal drei Unterlevel für Homepages.
Attraktive Extras auf Knopfdruck
Sehr benutzerfreundlich ist nicht nur die einfache Bedienung bei dem Aufsetzen der Webseite mit Jimdo, sondern auch die große Anzahl der möglichen Funktionen. Dazu gehören beispielsweise eine Seite für den Kontakt, die individuell gestaltet werden kann, ein Passwortschutz für bestimmte Bereiche, ein Newsletter und ausführliche Statistiken über Besucher. Die IPs werden dabei gemäß den deutschen Bestimmungen für den Datenschutz anonymisiert. Weitere Funktionen umfassen die Einbindung von sozialen Netzwerken, die Integration von Videos auf Youtube sowie Fotogalerien. Während Privatpersonen sich für die Suchmaschinenoptimierung weniger interessieren dürften, ist diese für gewerbliche Nutzer unverzichtbar. Ab der Pro-Version können deshalb auch Vorteile wie die Änderung von Tags, Seitentiteln und Bezeichnungen für eingebundene Bilder und Grafiken genutzt werden. Blogger werden sich hingegen über die Möglichkeit freuen, mittels Bannerwerbung oder Google AdSense Werbeeinnahmen generieren zu können.
Ein Baukasten für viele Zwecke
Jimdo ist für unterschiedliche Benutzergruppen geeignet. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können mit ihm schnell und kostengünstig ihren Webauftritt umsetzen. Auch Vereine und Privatpersonen werden sich von dem Angebot, insbesondere in seiner Gratisversion, angesprochen fühlen. Eine Webseite mit Jimdo kann ohne Vorkenntnisse erstellt und gestaltet werden und ist dank der vielen Designs einfach zu individualisieren.
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