Die bunte Welt der Facebook-Spiele

By on 22. Februar 2011

Die riesige Online Community, welche sich auf Facebook trifft, tut dies nicht nur, um Neuigkeiten auszutauschen und Kontakt zu halten, sie sind auch von der bunten Welt der Facebook-Spiele angetan. In Zeiten, in denen man einen großen Teil des Tages online verbringt, ist es nur logisch, dass wir selbst zum Spielen das Web aufsuchen. Die Facebook-Spiele bieten hier ein großes Betätigungsfeld mit viel Abwechslung. Das Schöne daran ist, dass man auf Facebook mit seinen Freunden spielen kann, wann immer man will. Ist man in Stuttgart zuhause und der beste Freund befindet sich gerade in Berlin ist die Entfernung für ein Spiel nicht etwa unüberbrückbar, dank Facebook und den dort verfügbaren Spielen kann man sich mal eben schnell auf eine Runde Fun online zusammentun. Die Voraussetzung dafür ist lediglich, dass der bewusste Freund ebenfalls gerade im Netz bzw. auf Facebook angemeldet ist und Lust auf ein Spielchen hat.

Was gibt es für Facebook-Spiele?

Das Angebot an Spielen auf Facebook ist immens. Selbstverständlich sind die Spiele kostenlos. Um ausreichend Mitspieler zu haben, muss man den Zugriff auf sein eigenes Profil erlauben. Hierbei ist Vorsicht geboten. Man sollte den Zugriff nur vertrauenswürdigen Personen einräumen.
Wenn es um Zugriffszahlen der User geht, dann geht es bei Facebook um mehrere Millionen im Monat. Das ist bei den Spielen nicht anders. Den derzeitigen Rekord auf Facebook hält Cityville. Dieses Spiel konnte im Januar 2011 mehr als 100 Millionen Spieler weltweit verbuchen. Cityville zählt zu den Managementspielen, die sich in den letzten Jahren einer immer größer werdenden Fangemeinde erfreuen konnten. Bei solchen Spielen geht es um den Aufbau und das erfolgreiche Management von unterschiedlichen Imperien. Bei Cityville wird beispielsweise eine komplette Stadt aufgebaut, die erfolgreich verwaltet werden muss, damit sich die Einwohner wohlfühlen und nicht auswandern, neue Einwohner hinzukommen und außerdem die Wirtschaft im Gleichgewicht ist. Das zweiterfolgreichste der Facebook-Spiele verfolgt die gleiche Strategie. Es handelt sich um Farmville mit fast 55 Millionen Spielern im Monat. Dort wird ein Bauernhof errichtet und erfolgreich geführt.
Unter den Top Ten der Facebook-Spiele trifft man weiterhin auf Bejeweled Blitz (11 Millionen Spieler), einem Puzzlespiel, bei welchem man Juwelen der gleichen Farbe einander zuordnen muss. Ferner gibt es Pet Society (fast 12 Millionen Spieler), Treasure Island (mehr als 13 Millionen Spieler) und Café World (17 Millionen Spieler). Alle Facebook-Spiele an dieser Stelle aufzuführen, ist unmöglich. Es gibt einfach zu viele. Mit den wenigen Beispielen soll demonstriert werden, dass für jeden das passende Spiel dabei ist. Als Mitglied der Facebook-Community kommt in Sachen Spiele garantiert keine Langeweile auf.

Was ist das Geheimnis der Facebook-Spiele?

Wichtig ist Facebook, dass eine große Anzahl von Menschen zusammenfindet. Das ist bereits durch die Plattform im großen Stil gelungen. Die Facebook-Spiele basieren auf der gleichen Philosophie: Viele Menschen auf der ganzen Welt sollen gemeinsam Spaß haben. Deshalb unterscheiden sich die meisten Facebook-Spiele zwar von der Spielart her, die Grundlagen sind aber bei allen die gleichen. Die Facebook-Spiele sind so einfach, dass sie jeder spielen kann, sie kosten nichts und es sind ausnahmslos Multiplayerspiele, die man mit seinen Freunden via Internetverbindung zusammenspielen kann. Dass dieses Konzept ein Erfolgskonzept ist, beweisen eindeutig die oben genannten Zahlen.