Arbeitsplatz-Ergonomie: worauf Sie bei der Arbeit am Bildschirm achten sollten

By on 20. März 2014

Ergonomie am Arbeitsplatz ist von größter Bedeutung, um berufsbedingten Krankheiten vorzubeugen. Schon heute ist jeder dritte Arbeitnehmer mit einem Bildschirmarbeitsplatz von chronischen Rückenleiden betroffen. Schuld daran sind ungeeignete Arbeitshöhen bei Tischen und Stühlen, falsch eingestellte Bildschirme und Lichtverhältnisse sowie ein ungünstiges Raumklima.

Viele Details ergeben einen gesunden Arbeitsplatz am Monitor

Erheblichen Einfluss auf gesundes Arbeiten hat die Einstellung der Sitz- und Arbeitshöhe: Bürostuhl und Tisch müssen an die eigene Körpergröße angepasst sein. Der Stuhl muss die Wirbelsäule unterstützen, um langfristig leistungsfähig zu bleiben. Außerdem sollten in ihm unterschiedliche Sitzpositionen möglich sein, um nicht zu schnell ermüden. Die Sitzhöhe wird am besten etwa auf Höhe der Kniekehlen eingestellt. Während des Sitzens berührt man die Rückenlehne, braucht aber mindestens zwei Fingerbreit Platz zwischen Kniekehlen und vorderer Sitzflächenkante. Die Rückenlehne muss den Rücken in jeder Lage abstützen und die Bewegungen des Oberkörpers mitmachen. Achten Sie auch auf ein helles und freundliches Raumlicht – die Beleuchtung am Schreibtisch sollte alle Details ausleuchten ohne zu blenden.

Ergonomische Arbeitsplätze halten gesund und machen mehr Freude

Ähnlich wichtig ist auch die Tischeinstellung. Die optimale Höhe des Arbeitsplatzes liegt auf gleicher Linie wie die Ellenbogen. Zwischen Oberschenkel und Tischplattenunterkante muss beim Sitzen eine Handbreit Platz sein. Eine Fußstütze bringt zusätzliche Entlastung für die Lendenwirbelsäule. Auch der Steharbeitsplatz hat eine optimale Arbeitshöhe, die bei herabhängenden Oberarmen auf gleicher Höhe wie die Ellenbogen liegt. Der Bildschirm sollte frontal zum Gesichtsfeld aufgestellt werden und möglichst parallel zur Fensterfront. Die Bildschirmoberkante befindet sich im Idealfall in Augenhöhe. Alle Oberflächen der Arbeitsgeräte sollten so wenig wie möglich reflektieren. Häufig wird dem Raumklima zu wenig Bedeutung beigemessen. Gründliches Lüften, Grünpflanzen und eine ideale Raumtemperatur von 22 Grad schaffen eine gesunde Atmosphäre. Je geräuscharmer die verwendeten Geräte, desto besser. Geeignete Arbeitsgeräte gibt es beim Fachhändler (zum Beispiel bei der JOMA-Trading AG).

Helle und geräumige Büros sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre

Mehrere Elemente bestimmen einen gesunden Bildschirmarbeitsplatz. Sowohl der Arbeitstisch wie auch Bildschirm, Tastatur und Bürostuhl haben erheblichen Einfluss auf die Gesundheit. Die Arbeitsfläche muss gut ausgeleuchtet sein. Sind die Elemente falsch eingestellt, leiden Augen, Rücken und die Konzentration darunter.

 

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