CRM: Software, die überzeugt

By on 29. November 2012

Ein Customer-Relationship-Management, kurz CRM, bereitet Kundenbeziehungen zum Unternehmen im Bereich der Ansprache und Bindung auf. Mit diesem Tool kann man die Kommunikation in kundenbezogene Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung mit verlässlichen Zahlen, Daten und Fakten unterstützen. Dabei werden Schwachstellen analysiert und Beziehungen mit einem hohen Kundenwert hervorgehoben.

Stabiler Partner

Mit einem Systemkonzept von Adito kann jedes Unternehmen ihren Kundenstamm oder die dazugehörigen Kundeninformationen verarbeiten. Die Installation der Software ist denkbar einfach. Auch die anschließende Pflege kann innerhalb des Unternehmens leicht durchgeführt werden. Der Unternehmer kann sich überlegen, welche Lösung für die eigene Firma geeignet ist. Bei der CRM Software bieten sich drei Varianten an:

1. Online Client

Zum einen gibt es die Möglichkeit, alle Daten online zu verwalten. Mit diesem Client Server System können alle Kundendaten überall auf der Welt zu jeder Tages- und Nachtzeit abgerufen werden. Diese Möglichkeit bietet sich sehr gut auch auf Geschäftsreisen an. Hier können dann Präsentationen durchgeführt werden, ohne auf einen direkten Kontakt mit dem eigenen Unternehmen angewiesen zu sein. Alle Daten werden von der online Datenbank, die über einen SQL Server kommuniziert, abgerufen. Natürlich werden alle Datenbanken ständig auf die neueste Version gebracht, und das ohne ein Zutun des Unternehmers. Die Kommunikation mit dem sicheren Server ist mithilfe modernster Internettechnologie wie zum Beispiel DSL oder W-LAN möglich.

2. Offline Client

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Offlinedatenbank. Hier wird ein Abbild der Daten auf einem festen Server abgespeichert. Die Daten können aktuell gehalten werden und auch jederzeit abgerufen werden. Es ist nicht zwingend eine Internetverbindung nötig. Sobald allerdings die Verbindung wieder besteht, werden die Daten, die offline aufgenommen wurden, mit dem online Server abgeglichen und gegebenenfalls aktualisiert.

3. HTML Client

Die dritte Variante ist der HTML Client. Hierbei können auch Partner angebunden werden. Diese haben dann jederzeit Zugriff auf die auf der Datenbank abgespeicherten Daten. Für die Nutzung ist ein Internet Browser nötig. Dieser ist auf jedem internetfähigen Gerät vorhanden. Mit dem HTML Client kann von zu Hause aus gearbeitet werden oder im Urlaub Kontakt gehalten.