Hirnforschung: So ticken Online-Käufer

By on 18. März 2013

Das Einrichten eines Web-Shops ist zwar einfacher und kostengünstiger als ein reales Ladengeschäft zu eröffnen, trotzdem ist ein Internetauftritt noch keine Garantie für den geschäftlichen Erfolg, selbst wenn er dank einer wirksamen Suchmaschinenoptimierung ausreichend potentielle Kunden anlockt. Wer trotz guter Besuchszahlen keine Umsätze erwirtschaftet, macht etwas falsch. Die Neurowissenschaften verraten wie der Online-Shopper klickt.

Online-Shopping überzeugt

Wer einmal den Weg zum Online-Shop gefunden hat, der geht mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft wieder im Internet einkaufen. Über 60 Prozent der Online-Kunden möchten auf Ihr virtuelles Einkaufsnetz nicht mehr verzichten. Entscheidende Argumente für den Online-Einkauf sind die Zeitersparnis, die hohe Erfolgsquote bei der Suche nach dem gewünschten Produkt sowie die überdurchschnittlich gute Information über Produktdetails und Preise. Diese Vorteile sollten Sie im Blick behalten, wenn Sie Ihren Web-Shop einrichten. Professionelle Lösungen in Sachen Shopsysteme helfen Ihnen dabei, zum Beispiel können Sie hier erkennen, dass die Produktinformation eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Das spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass ungefähr ein Drittel der Käufer, die den Online-Shop erfolglos verlassen, zuletzt auf einer Produktdetailseite gewesen sind. In der Qualität der Produktinformationen und der Gestaltung der entsprechenden Webseiten liegt daher ein großes Potential für die Kundengewinnung. Die Hirnforscher sagen Ihnen hier: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sich auf diesen Seiten wohlfühlen.

Mit Freude Einkaufen ist das Ziel

Ein angenehmes Gefühl verführt zum Kauf. Das ist nicht nur im Online-Shop so. Konventionelle Ladengeschäfte setzen bereits viel daran, ihren Kunden ein positives Gefühl beim Einkauf zu geben. Auslagen für Lebensmittel, die den Eindruck von Frische erzeugen, farbige Beleuchtung, Musik im Hintergrund und passende Gerüche sind ein paar Beispiele. In Web-Shops können Sie nicht alle diese Elemente einsetzen, Sie haben aber den Vorteil einer individuellen Gestaltungsmöglichkeit die sich an den Interessen und dem Verhalten des jeweiligen Kunden orientiert. Auch in dieser Hinsicht bieten professionelle Lösungen, die in Sachen Shopsysteme entwickelt wurden, wertvolle Unterstützung bei der Kundengewinnung. Hier fließen neurowissenschaftliche Untersuchungen über das Online-Käuferverhalten ein. Beispielsweise bevorzugen Käufer im Web-Shop nur bei geringen Warenwerten Online-Zahlungsmethoden wie PayPal, teurere Produkte bezahlen sie lieber auf konventionellere Weise, per Rechnung oder Nachnahme. Die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten, die Sie anbieten, beeinflusst daher auch Ihren Geschäftserfolg.